Neue Plattform der DGIA: Schwerpunkt Erster Weltkrieg 1914-2014
Die Institute der Stiftung Deutsche Geschichtswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) initiieren im Rahmen der Vorbereitungen auf den 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs 2012 eine Fülle von Veranstaltungen, Projekten und Veröffentlichungen. Mit dem Ziel, die Forschungsergebnisse der Institute und die der Geschichtswissenschaft ihrer Gastländer zu bündeln und sie der deutschen und internationalen Fachgemeinde zugänglich zu machen, wurde die Internetseite www.1914-2014.net eingerichtet. Die Plattform versammelt Informationen zu zukünftigen und vergangenen Veranstaltungen, Beiträgen, Berichten, Publikationen, Forschungsprojekten und Ausstellungen, die von den Auslandsinstituten verantwortet werden oder an denen sie beteiligt sind. Durch die Dokumentation der stiftungsübergreifenden Aktivitäten wird das Thema in einer globalen Dimension beleuchtet. Mit der Zeit soll sich die Seite zu einer ergiebigen Anlaufstelle rund um das Thema entwickeln.
OpenEdition suggests that you cite this post as follows:
team (February 24, 2012). Neue Plattform der DGIA: Schwerpunkt Erster Weltkrieg 1914-2014. La Grande Guerre. Retrieved November 3, 2024 from https://doi.org/10.58079/p4if
Schöne Inititative, macht es viel einfacher, die verschiedenen Aktivitäten im Blick zu behalten. Habe ich es richtig verstanden, dass die Beiträge des Blogs La Grande Guerre dort repliziert werden?
Ja, im Prinzip ist das vorgesehen, vielleicht nicht alle, aber die interessanteren.